Material

Materialstruktur
Mikrostrukturen von C/SiC (Kohlenstofffaserverstärktes Siliziumcarbid)

Hochfestes C/SiC

Hochfestes C/SiC

Das C/SiC der LCT GmbH wurde unter unserer maßgeblichen Beteiligung im Rahmen eines Projektes für Notfallbremssysteme von Aufzügen mit hohen Massen und Geschwindigkeiten an der Universität Bayreuth entwickelt. Diese faserverstärkte Keramik zeigt unter extremer thermischer und mechanischer Belastung nahezu keinen Verschleiß bei gleichzeitig hohen Reibwerten. Wir unterscheiden dabei in zwei von der Phasenzusammensetzung grundlegend unterschiedliche Qualitäten. Die Mikrostruktur von unserem hochfesten C/SiC ist im linken Bild dargestellt.

Hochfestes C/SiC

Das C/SiC der LCT GmbH wurde unter unserer maßgeblichen Beteiligung im Rahmen eines Projektes für Notfallbremssysteme von Aufzügen mit hohen Massen und Geschwindigkeiten an der Universität Bayreuth entwickelt. Diese faserverstärkte Keramik zeigt unter extremer thermischer und mechanischer Belastung nahezu keinen Verschleiß bei gleichzeitig hohen Reibwerten. Wir unterscheiden dabei in zwei von der Phasenzusammensetzung grundlegend unterschiedliche Qualitäten. Die Mikrostruktur von unserem hochfesten C/SiC ist im linken Bild dargestellt.

Hochfestes C/SiC

Modifiziertes C/SiC für Reibschichten

Das harte und verschleißarme C/SiC ist im rechten Bild zu sehen. Wir können diese beiden Materialien in einem Bauteil beliebig kombinieren – sowohl bezüglich der Reihenfolge als auch der Schichtdicke. Daraus folgt eine Vielzahl von möglichen Komponenten für unterschiedlichste Einsatzbereiche – wie im folgenden Materialportfolio aufgezeigt.

Modifiziertes C/SiC für Reibschichten

Materialportfolio

HS
(High-Strength)

High-Strength
  • Hochfestes C/SiC
  • Biege­festigkeit > 200 MPa
  • Schadens­tolerantes Bruch­verhalten mit hoher Bruch­dehnung > 1%
  • Dichte 1.8 – 2 g/cm³

HF
(High-Friction)

High-Friction
  • C/SiC für extreme Brems­anwendungen
  • C/SiC hoher Festigkeit mit Oxidations­schutz
  • Biege­festigkeit ca. 150 MPa
    (abhängig von der Reibschicht­dicke)
  • Dichte 2 – 2,1 g/cm³

PF
(Pure-Friction)

Pure-Friction
  • Sprödes, hartes Reibmaterial
  • Inlets, Bremsbeläge
  • Verschleißfest
    (hoher SiC-Gehalt)

CP
(Composite-Protection)

Composite-Protection
  • Ballistische Schutz- und Verbund­panzerung
  • Multi-Hit-Fähigkeit

Anwendungen/Einsatzbereiche:

Luft- und Raumfahrt, Anwendungen mit > 200 °C, bei denen Aluminium und CFK nicht mehr einsetzbar sind

Hyperschall­flugkörper, Raumfahrt, Kupplungen, Notbrems­systeme
(z. B. Aufzüge, E-Autos, Züge und Flugzeuge)

Bremsbeläge, Verschleiß­schutz, Oxidations­schutz

Personen- und Fahrzeugschutz (Westen, Panzerung)

HS
(High-Strength)

High-Strength
  • Hochfestes C/SiC
  • Biege­festigkeit > 200 MPa
  • Schadens­tolerantes Bruch­verhalten mit hoher Bruch­dehnung > 1%
  • Dichte 1.8 – 2 g/cm³

Anwendungen/Einsatzbereiche:

Luft- und Raumfahrt, Anwendungen mit > 200 °C, bei denen Aluminium und CFK nicht mehr einsetzbar sind

HF
(High-Friction)

High-Friction
  • C/SiC für extreme Brems­anwendungen
  • C/SiC hoher Festigkeit mit Oxidations­schutz
  • Biege­festigkeit ca. 150 MPa
    (abhängig von der Reibschicht­dicke)
  • Dichte 2 – 2,1 g/cm³

Anwendungen/Einsatzbereiche:

Hyperschall­flugkörper, Raumfahrt, Kupplungen, Notbrems­systeme (z. B. Aufzüge, E-Autos, Züge und Flugzeuge)

PF
(Pure-Friction)

Pure-Friction
  • Sprödes, hartes Reibmaterial
  • Inlets, Bremsbeläge
  • Verschleißfest (hoher SiC-Gehalt)

Anwendungen/Einsatzbereiche:

Bremsbeläge, Verschleiß­schutz, Oxidations­schutz

CP
(Composite-Protection)

Composite-Protection
  • Ballistische Schutz- und Verbund­panzerung
  • Multi-Hit-Fähigkeit

Anwendungen/Einsatzbereiche:

Personen- und Fahrzeugschutz (Westen, Panzerung)