Das C/SiC der LCT GmbH wurde unter unserer maßgeblichen Beteiligung im Rahmen eines Projektes für Notfallbremssysteme von Aufzügen mit hohen Massen und Geschwindigkeiten an der Universität Bayreuth entwickelt. Diese faserverstärkte Keramik zeigt unter extremer thermischer und mechanischer Belastung nahezu keinen Verschleiß bei gleichzeitig hohen Reibwerten. Wir unterscheiden dabei in zwei von der Phasenzusammensetzung grundlegend unterschiedliche Qualitäten. Die Mikrostruktur von unserem hochfesten C/SiC ist im linken Bild dargestellt.
Das C/SiC der LCT GmbH wurde unter unserer maßgeblichen Beteiligung im Rahmen eines Projektes für Notfallbremssysteme von Aufzügen mit hohen Massen und Geschwindigkeiten an der Universität Bayreuth entwickelt. Diese faserverstärkte Keramik zeigt unter extremer thermischer und mechanischer Belastung nahezu keinen Verschleiß bei gleichzeitig hohen Reibwerten. Wir unterscheiden dabei in zwei von der Phasenzusammensetzung grundlegend unterschiedliche Qualitäten. Die Mikrostruktur von unserem hochfesten C/SiC ist im linken Bild dargestellt.
Das harte und verschleißarme C/SiC ist im rechten Bild zu sehen. Wir können diese beiden Materialien in einem Bauteil beliebig kombinieren – sowohl bezüglich der Reihenfolge als auch der Schichtdicke. Daraus folgt eine Vielzahl von möglichen Komponenten für unterschiedlichste Einsatzbereiche – wie im folgenden Materialportfolio aufgezeigt.
Luft- und Raumfahrt, Anwendungen mit > 200 °C, bei denen Aluminium und CFK nicht mehr einsetzbar sind
Hyperschallflugkörper, Raumfahrt, Kupplungen, Notbremssysteme
(z. B. Aufzüge, E-Autos, Züge und Flugzeuge)
Bremsbeläge, Verschleißschutz, Oxidationsschutz
Personen- und Fahrzeugschutz (Westen, Panzerung)
Luft- und Raumfahrt, Anwendungen mit > 200 °C, bei denen Aluminium und CFK nicht mehr einsetzbar sind
Hyperschallflugkörper, Raumfahrt, Kupplungen, Notbremssysteme (z. B. Aufzüge, E-Autos, Züge und Flugzeuge)
Bremsbeläge, Verschleißschutz, Oxidationsschutz
Personen- und Fahrzeugschutz (Westen, Panzerung)